Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Dezember 2021

Baden Café

7. Dezember um 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
Haus der Badischen Heimat, Hansjakobstraße 12
Freiburg, Baden-Würtemberg 79117 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Themen werden kurzfristig in der Tagespresse bekannt gegeben.

Erfahren Sie mehr »

Spaziergang über den alten Friedhof

7. Dezember um 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Alter Friedhof, Stadtstraße
Freiburg, Baden-Württemberg 79104 Germany
Google Karte anzeigen

Der alte Friedhof ist zweifellos ein Stück Freiburger Geschichte. Seine Geschichte und seine Geschichten können bei einem geselligen Spaziergang mit Dr. Ursula Speckamp entdeckt werden. Interessierte werden gebeten sich bei der Geschäftsstelle des Landesvereins der Badischen Heimat anzumelden.

Erfahren Sie mehr »

Dr. Harald Stockert (MARCHIVUM): Führung durch die neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte

10. Dezember um 15:45 Uhr - 19:00 Uhr
MARCHIVUM, Archivplatz 1
Mannheim, Baden-Württemberg 68169 Germany
Google Karte anzeigen

Dr. Harald Stockert (MARCHIVUM): Führung durch die neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte Mehr als 400 Jahre gibt es in der neuen Dauerausstellung zur Mannheimer Stadtgeschichte im MARCHIVUM, die am 5.11.21 eröffnet wird, zu sehen – und vor allem zu erleben. In zahlreichen multimedialen Stationen können sich Besucherinnen und Besucher über die Entwicklung unserer Stadt informieren und so manches Geheimnis erfahren. Und mehr noch, man kann mitmachen und Geschichte nacherleben: zum Beispiel auf einem historischen Benzwagen durch die Quadrate im frühen 20.…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2022

Kirner-Ausstellung im Augustiner Museum

11. Januar 2022 um 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
Augustiner Museum, Augustinerplatz
Freiburg, Baden-Württemberg 79098 Germany
Google Karte anzeigen

Guido Staeb führt am Dienstag, den 11. Januar 2022 durch die Ausstellung Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners im Augustinermuseum. Wir treffen uns um 15.30 vor dem Museum. Der Eintritt kostet für die Gruppe pro Person ermäßigt € 5. Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten sie unter: Städtische Museen: Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners - freiburg.de/museen Ab 27. November sind in der Ausstellungshalle des Augustinermuseums die Gemälde des Künstlers zu sehen:  "Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben".

Erfahren Sie mehr »

Februar 2022

Michael Caroli: Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Sandhofen

18. Februar 2022 um 15:45 Uhr - 19:00 Uhr
Gustav-Wiederkehr-Schule, Kriegerstraße 28
Mannheim, Baden-Württemberg 68307 Germany
Google Karte anzeigen

Über tausend Männer aus Polen waren 1944/45 Häftlinge in der Außenstelle Sandhofen des KZ Natzweiler, wo sie zur Zwangsarbeit bei Daimler-Benz verpflichtet wurden. Ihre Unterkunft war die damalige Friedrichschule, heute Gustav-Wiederkehr-Schule, wo sie mitten im Wohngebiet unter engsten Bedingungen hausten, hungerten und litten. Heute befindet sich in der Schule eine Gedenkstätte, die an dieses traurige, lange verdrängte Kapitel der Mannheimer Geschichte erinnert. Eine Dauerausstellung führt in die Zeit ein und widmet sich dem Thema Zwangsarbeit mit seinen Sandhofener Spezifika. Freitag,…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren