Regionalgruppe Lörrach/Markgräflerland

Ansprechpartner:
Markus Moehring,
Mail: markus.moehring@gmx.net

Aktuelle Termine

Regionalgruppe Lörrach/Markgräflerland

Zur Regionalgruppe Lörrach/Markgräflerland gehören alle Mitglieder der Badischen Heimat im Landkreis Lörrach und seinen angrenzenden Gebieten. Die Mitglieder werden vom Museumsverein Lörrach betreut.

1915 entstand in Lörrach eine Ortsgruppe der Badischen Heimat. Sie übernahm vom Altertumsverein Lörrach die Sammlung, die 1882 zum 200-jährigen Jubiläum von Lörrachs Stadtrechten zusammengetragen und seither ausgebaut worden war. Der Altertumsverein löste sich daraufhin auf, als Ortsgruppe der Badischen Heimat wollten die Vereinsmitglieder Teil eines größeren Landesvereins werden. Ernst Schultz, damals Rechner und später Direktor der Sparkasse Lörrach, wurde als erster Vorsitzender gewählt. Er erreichte auch, dass die Sammlung in Räumen der Sparkasse präsentiert werden konnte.

1928 gründete Ernst Schultz zusätzlich einen Museumsverein, der noch intensiver für ein eigenes Museumsgebäude warb. 1932 konnte die Sammlung dann in einem eigenen Gebäude untergebracht werden, der ehemaligen Markgräflichen Hofküferei. Die Stadt Lörrach ernannte Ernst Schultz zum ehrenamtlichen Museumskustos; er behielt diese Funktion bis 1951. Die Ortsgruppe der Badischen Heimat existierte weiterhin und blieb eng mit dem Museumsverein verbunden, der nun immer mehr Mitglieder anzog.

Hedwig Maurer, stellvertretende Landesvorsitzende von 1988 bis 1990 und Ehrenmitglied der Badischen Heimat, leitete über viele Jahre auch die Regionalgruppe Lörrach/Markgräflerland der Badischen Heimat. Nach ihrem Rücktritt aus Altergründen fand die Regionalgruppe für sie keine Nachfolge, sodass nun der Museumsverein mit seiner Vorsitzenden Inge Gula die Betreuung der Ortsgruppe mitübernahm. Seither richten sich alle Angebote des Museumsvereins ausdrücklich auch automatisch an alle Mitglieder der Badischen Heimat in der Region. Sie erhalten postalisch mehrere Rundbriefe im Jahr mit den Einladungen zu den verschiedenen Veranstaltungen.

Zahlreiche Veranstaltungen, insbesondere Vorträge, finden im Dreiländermuseum statt. Außerdem werden den Mitgliedern jährlich mehrere Exkursionen angeboten. 2023 wurde Markus Moehring, ehemaliger Leiter des Dreiländermuseums, zum neuen Vorsitzenden des Museumsvereins gewählt. Er ist seither auch Ansprechpartner für die Regionalgruppe Lörrach/Markgräflerland der Badischen Heimat.

Aktuelles Programm

Das aktuelle Programm und die Rundbriefe an die Mitglieder der Badischen Heimat und des Museumsvereins finden Sie hier

Jahresberichte

Die Jahresberichte werden vom Dreiländermuseum erstellt und spiegeln auch die Angebote an die Mitglieder der Badischen Heimat. https://www.dreilaendermuseum.eu/de/das-museum/