Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heinz Friedrich zum 100. Geburtstag Führung durch die Städtische Sammlung, In- und Outdoor

29. Februar um 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Der Maler Heinz Friedrich wurde am 19. Februar 1924 in Schwetzingen geboren. Von 1946 bis 1948 studierte er an der Akademie Stuttgart bei Hermann Sohn und 1948/49 an der Akademie Karlsruhe bei Wilhelm Schnarrenberger und Otto Laible. Ab 1950 wirkte er als freischaffender Künstler und war an verschiedenen Bühnen als Bühnenbildner tätig. Anlässlich des 100. Geburtstags von Heinz Friedrich findet eine Führung in der Galerie des Schwetzinger Rathauses mit anschließen dem Rundgang zu den großformatigen Wandgemälden im öffentlichen Raum statt. 2018 verstarb der beliebte Maler und Druckgrafiker, der auf acht Jahrzehnte künstlerischen Schaffens zurückblicken konnte. Friedrich fand schon früh in der gegenständlichen, expressionistisch geprägten Malerei seine künstlerische Ausdrucksweise. Auch in der Wahl des Sujets war er ein Klassiker – er begnügt sich mit den traditionellen Themen Landschaft, Stillleben und dem Menschenbild, insbesondere dem Porträt. Arbeiten in Museumsbesitz und öffentlichen
Sammlungen finden sich u. a. in der Pfalzgalerie Kaiserslautern, Villa Hammerschmidt in Bonn und in der Sammlung der Stadt Schwetzingen.

Barbara Gilsdorf, Kunsthistorikerin und Kulturreferentin der Stadt Schwetzingen
Schwetzingen, Rathaus Schwetzingen • Donnerstag, 29.02.24, 15.00-17.00 Uhr • Eintritt frei •

Anmeldung bis 27. Februar bei der VH

Details

Datum:
29. Februar
Zeit:
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Rathaus Schwetzingen
Hebelstraße 1
Schwetzingen, Baden-Württemberg 68723 Germany
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Regionalgruppe Schwetzingen
E-Mail
ivkronemayer@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Details

Datum:
29. Februar
Zeit:
15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Rathaus Schwetzingen
Hebelstraße 1
Schwetzingen, Baden-Württemberg 68723 Germany
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Regionalgruppe Schwetzingen
E-Mail
ivkronemayer@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen